Disk doesn't contain a valid partition table

Supportdatenbank (fdisk_invalid_part)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Alle Versionen

Symptom:

erscheint eine Fehlermeldung:
Disk doesn't contain a valid partition table
Die Meldung verrät (leider) nicht, auf welche Platte sie sich bezieht.

Ursache:

Die Ursache ist, daß fdisk auf einem Block-Gerät nicht einen gültig signierten ersten Partitionssektor vorfindet (Kennung 0xAA55, vgl. Abschnitt 1.1 im LILO-Kapitel des SuSE-Handbuchs).

Der Anlaß dafür ist jedoch meist harmloser, als die Meldung vermuten läßt. Zwei häufige Möglichkeiten:

  1. YaST/YaST2 oder evtl auch manuell Sie selbst führen bei der Erstinstallation fdisk -l aus, und in Ihrem CD-ROM-Laufwerk befindet sich eine CD.

    In diesem Fall bezieht sich die Meldung höchstwahrscheinlich auf den vergeblichen Versuch von fdisk, von der CD einen Partitionssektor herunterzulesen. fdisk -l probiert nämlich alle hd? und sd? Blockgeräte durch, auch IDE-CD-ROM-Laufwerke (sofern eine CD eingelegt ist).

    Test: (nur bei fdisk -l im laufenden System, natürlich nicht während der Erstinstallation) CD entfernen, nochmals fdisk -l aufrufen: die Fehlermeldung erscheint nicht mehr :-)

  2. Im System ist eine neue, bisher noch nicht partitionierte Festplatte. Die Partitionssektoren solcher Platten sind normalerweise durchgenullt, damit "ungültig". Dieser Fehler verschwindet aber natürlich von selbst anläßlich der ersten Partitionierung (jedes anständige fdisk schreibt die richtige Kennung ans Ende dieses Sektors, wenn neu partitioniert wird).

Lösung:

In beiden obengenannten Fällen besteht kein Handlungsbedarf :-)
Stichwörter: FDISK, PARTITIONIEREN, INSTALLATION

Kategorien: Booten/Installation

SDB-fdisk_invalid_part, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany - Version: 06. Nov 1998
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 20. Jun 2002 von kgw (sdb_gen 1.40.0)