Client-Konfiguration über DHCP

Supportdatenbank (dhcp_client)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Alle Versionen

Symptom:

Sie versuchen Ihren Linux Rechner im lokalen Netzwerk über DHCP zu konfigurieren, jedoch funktioniert es nicht wie erwartet.

Ursache:

Dies kann mehere Ursachen haben. Wichtig ist z.B., daß der DHCP-Server im Netz direkt erreichbar ist (ohne einen Router dazwischen). Auch kann die Ursache in unzureichenden Antworten (DHCP_OFFER) vom DHCP Server liegen, die der Client dann zurückweisst.

Lösung:

  1. Prüfen Sie mittels traceroute. ob der DHCP-Server im Netz direkt erreichbar ist, oder ob noch ein Host dazwischen liegt. Im zweiten Fall muß entweder die Netztopolgie angepasst werden oder auf jedem Host dazwischen (sogenannte Hops) ein DHCP relay agent installiert werden.
  2. Der DHCP-Client weist ungenügende Antworten zurück. Sie können jedoch seine Anforderung zurücknehmen, indem Sie in der Datei /etc/dhclient.conf die Zeile

    require subnet-mask, domain-name-servers;
    

    auskommentieren. Eine andere (und wohl die bessere) Alternative ist es, natürlich den DHCP-Server so zu konfigurieren, daß er diese Informationen übermittelt.

  3. Kommen DHCP_REQUEST-Pakete überhaupt am DHCP-Server an? Dies kann auf einem Linux DHCP-Server in der Datei /var/log/messages überprüft werden.

Stichwörter: DHCP, CLIENT, BOOTP

SDB-dhcp_client, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany - Version: 11. Jun 1999
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 24. Apr 2002 von sdb (sdb_gen 1.40.0)